8/04/2013

Wir machen Pizza im Popcakemaker!

Gestern habe ich endlich zugeschlagen! Beim Netto gab es bei uns einen Popcakemaker von gourmetmaxx für knapp 25€. Nachdem ich bei charsiubau gelesen habe wie sie damit diese süßen kleinen Corndogs gemacht hat wollte ich schon einen haben. Nun, jetzt habe ich ihn und er ist Spitzenklasse!

Mein Sohn liebt Pizza über alles, also was war naheliegender als gleich mal Poppizza darin zu versuchen? Hier zeige ich euch mal wie ich das ganze angestellt habe!


Zutaten

Pizzateig (dieses Mal habe ich Fertigteig verwendet)
Pizzasoße
Belag nach Wunsch (bei uns gabs Sohnemanns Lieblingswurst, Wiener und Käse)


Schritt 1 - Schnibbeln und Vorheizen


Ganz klar, erstmal muss alles geschnitten werden. Während der Maker also am Strom ist und aufheizt, geht's los. Wenn ihr Fertigteig verwendet schneidet diesen noch bevor ihr ihn aufrollt in Scheiben. Diese Scheiben könnt ihr super leicht portionieren und verwenden. Aus einer Rolle bekommt ihr, richtig geschnitten, etwa 5 gleich große Teile. Diese teilt ihr dann wiederrum in 6-7 gleich große Teile, je nachdem wie lang der Teig ist (da gibt es ja verschiedene). Danach legt ihr sie einzeln hin und belegt sie.

Denkt hier daran nicht zu viel Belag zu verwenden, sonst läuft nachher alles raus.

Hier habe ich etwas Soße, Käse und ein Scheibchen Wiener verwendet.

Als Inhalt eignet sich eigentlich alles, abgesehen vielleicht von rohem Hackfleisch, da der Backvorgang nicht lange genug dauert dieses richtig zu garen.


Nun schnappt euch die Ecken der Teigteile und drückt sie oben in der Mitte zusammen. Mit ein wenig Übung wird das Mittelteil richtig dünn und hält trotzdem.

Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Einfach alles zusammendrücken. Nachteil: Relativ dicker Teigklumpen an einem Ende ohne Inhalt.

2. Ihr drückt die entstehenden Löcher an den Seiten vorsichtig zusammen, sodass ihr ein quadratisches Päckchen habt. Die Spitzen drückt ihr nun einfach an, sodass eine Kugel entsteht.



Hier seht ihr nun die Kügelchen. Sie sollten in etwa so groß sein, dass sie ordendlich in die Mulden des Popcakemakers passen.

Dies müsst ihr im Vorfeld machen, alles erst im Maker zusammenzufummeln geht nicht, da dieser unglaublich heiß wird. Ich habs versucht und es ist wirklich nicht zu empfehlen ^^^

Die Kugeln packt ihr nun in den Maker, wie rum ihr das tut ist egal, aber denkt daran den Maker vorher leicht einzuölen!


So sieht das ganze dann aus. Wie ihr seht sollten die Kugeln etwas überstehen, sodass sie nach dem backen schön kugelrund sind. Nun schließt vorsichtig den Deckel und wartet. In der Zwischenzeit kann man sehr schön eine weitere Ladung Kugeln vorbereiten.

Nach 5-7 Minuten sind die Kugeln leicht gebräunt und können aus dem Maker entfernt werden. Am einfachsten ist es sie einfach mit ein paar Stäbchen zu entfernen, oder, wenn man darin nicht so geschickt ist, sie mit der Hand herauszuholen. Achtung! Küchenhandschuh anziehen, die Dinger sind verflixt heiß XD




Die Kugeln werden nun auf den mitgelieferten Abkühler gelegt. Wenn ihr sie auf Stäbchen spießen wollt, dann steckt die Stäbchen vorher kurz in Ketchup oder Pizzasoße und piekst sie vorsichtig in die Kugeln. Am besten eignet sich dazu die Seite, die eher uneben ist, dort wo wir die Kugeln vorher zusammengequetscht haben.

Nun  in ein Glas stellen. Fertig.


Hier seht ihr eine der Kugeln von innen. Wie ihr seht ist der Käse wunderbar zerlaufen. Die Kugeln sind unglaublich saftig und richtig, richtig lecker.

Die Pizzapops sind bei uns richtig gut angekommen, mein Sohn konnte gar nicht genug davon kriegen! Und von der Größe her passen sie auch super ins Bento.








Solltet ihr also ein solches Gerät haben, versucht es doch auch mal! Und schreibt mir wie sie bei euch geworden sind ^^

Vor allem, solltet ihr selbstgemachten Teig verwenden, wie klappt es damit?

No comments:

Post a Comment